Aktuelles aus dem Kirchenbezirk

09.01.2023

Nächstenliebe, wie geht das?

Ökumenische Woche

Eine Ökumenische Woche feiern die Gemeinden in Friesenheim auch dieses Jahr.

04.01.2023

Gebetswoche

Angebot der Evangelischen Allianz

Mit einer Gebetswoche startet die Evangelische Allianz Ludwigshafen ins neue Jahr. Unter dem Motto "Joy – Damit meine Freude sie ganz erfüllt" treffen sich Christen und Christinnen täglich vom 9. bis 13. Januar.

30.12.2022

Bedeutung der Kirche

Dekan Metzger im Interview

Über den Stellenwert von Glauben und Kirche sprachen Dekan Metzger und sein katholischer Amtskollege im Interview.

22.12.2022

Spendenaktion

80 kuschelwarme Decken

Erfolgreicher Spendenaufruf: Statt 60 konnten sogar 80 warme Decken für pflegebedürftige Menschen angeschafft werden.

19.12.2022

Die einzige Zeitenwende, die wirklich zählt

Gedanken von Dekan Paul Metzger zu Weihnachten

Bundeskanzler Scholz hat 2022 das Wort Zeitenwende geprägt. Dekan Paul Metzger kommt etwas anderes in den Sinn, wenn er an Zeitenwende denkt.

16.12.2022

Suppenküche

Steigende Gästezahlen

Die Suppenküche verzeichnet mehr Zulauf. Sie bittet um Geld- und Zeitspenden, um die bedürftigen Menschen zu unterstützen. 

13.12.2022

Deutscher Kita-Preis

"Regenbogen" in Finalrunde

Riesiger Jubel in der Protestantischen Kita Regenbogen: Sie ist unter den zehn Finalisten um den Deutschen Kita-Preis.

07.12.2022

Gebäudeprozess

Kosten und CO2 senken

In den Gemeinden hat nun die Arbeit für das Projekt "Gebäude für morgen. Kirchliche Räume 2030" begonnen.

02.12.2022

Verstorbene Kinder

Gedenkgottesdienst

Anlässlich des Weltgedenktags für verstorbene Kinder findet auch in Ludwigshafen ein Gottesdienst statt.

29.11.2022

Spendenaktion

Decken für frierende Menschen

Wer 25 Euro spendet, ermöglicht den Kauf einer warmen Decke für eine pflegebedürftige Person.

29.11.2022

Rohrlachstube

Neue Leitung

Der Treff für Menschen ohne und im Obdach hat seit Ende November wieder regelmäßig geöffnet.

24.11.2022

Gesundheits-Management

Gegen Stress und Schmerzen

Die protestantischen Kitas fördern nachhaltig die Gesundheit ihrer Beschäftigten.

23.11.2022

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Aktion "Orange The World"

Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen unterstützt die Forderung der Aktion "Orange The World": Stoppt Gewalt gegen Frauen!

23.11.2022

Den Advent "begehen"

Aktion in Ludwigshafen-Süd

Zum dritten Mal lockt in Ludwigshafen-Süd der "Adventskalender to go" auf die Straßen.

22.11.2022

Ganz eigene Vorstellungen von Gott und der Welt

Interaktive Ausstellung für sinnsuchende Jugendliche

Was glauben Jugendliche? Wie stellen sie sich Gott vor? Ein Ausstellungsprojekt möchte junge Menschen anregen, sich kreativ mit Sinnfragen zu beschäftigen. Es wird in der Protestantischen Jugendkirche in Ludwigshafen eröffnet.

21.11.2022

Feierliche Chorklänge

Adventskonzert der Bezirkskantorei

Mit dem jährlichen Adventskonzert ihres Chores stimmt die Protestantische Bezirkskantorei Ludwigshafen auf die Vorweihnachtszeit ein. 

16.11.2022

Ludwigshafen im TV

Pfarrerin im Gespräch, Suppenküche im Beitrag

Inflation und Energiekrise: Das ZDF sendete aus Ludwigshafen, Kerstin Bartels war Gesprächspartnerin.

02.11.2022

KinderVesperKirche

Zwei Grundschulen zu Gast

Die KinderVesperKirche macht auf Kinderarmut aufmerksam und stiftet Gemeinschaft. Am 14. November öffnet sie die Türen.

28.10.2022

Musical "Josef"

Jugendliche begeistern Publikum

Rund 40 Mädchen und Jungen haben in den Herbstferien ein Musical in Windeseile professionell eingeübt und zwei Mal aufgeführt.

28.10.2022

Herzenskinder

Trauerfeier und Beisetzung

Für tot geborene Kinder, die nicht individuell bestattet werden, findet nun wieder eine Beisetzung statt.