Aktuelles aus dem Kirchenbezirk

28.06.2022

Upcycling-Aktion

Stühle aufmöbeln

Die Stühle aus dem Gemeindesaal der Melanchthonkirche rufen nach neuem Gesicht und neuer Funktion.

28.06.2022

Jubiläum

Segnung eines schwulen Paars

Vor 20 Jahren wurde ein gleichgeschlechtliches Paar gesegnet - noch bevor die Landessynode dies ermöglichte.

13.06.2022

Geistliche Abendmusik in der Lukaskirche

Protestantische Bezirkskantorei feiert den Johannistag

Am 24. Juni feiert die Kirche den Johannistag - das Fest Johannes des Täufers. Die Protestantische Bezirkskantorei Ludwigshafen nimmt dies zum Anlass für eine Geistliche Abendmusik am Samstag, 25. Juni 2022, 18 Uhr, in der Lukaskirche. 

09.06.2022

Dekan Metzger

Verpflichtung erhalten

Dr. Paul Metzger ist am Pfingstsonntag in einem feierlichen Gottesdienst offiziell in sein Amt als Dekan eingeführt worden.

08.06.2022

Erlebnis für alle Sinne

Erste ökumenische "Nacht der offenen Kirchen"

Den Geburtstag der Kirche haben 23 Gemeinden in Ludwigshafen auf besondere Weise gefeiert: mit viel Musik, Gebet und Gespräch, mit (Rollen-)Spielen und Ausstellungen, Kino und Musical. Gemeinsam veranstalteten sie am Pfingstsonntag-Abend die erste ökumenische "Nacht der offenen Kirchen".

18.05.2022

Sommerferien

Segeln, zelten, spielen

Für Kinder und Jugendliche macht die Evangelische Jugend wieder spannende und abenteuerliche Angebote.

13.05.2022

Ukrainische Geflüchtete: Aufenthalt und Zugang zum Arbeitsmarkt

Information und Diskussion mit Rechtsanwalt Hans-Otto Morgenthaler

Für Schutzsuchende aus der Ukraine gelten andere Rechte als für Bürgerinnen und Bürger aus der EU sowie für Asylbewerber und Asylbewerberinnen. Am Mittwoch, 18. Mai, 19 Uhr, informiert der Ludwigshafener Rechtsanwalt Hans-Otto Morgenthaler in Zusammenarbeit mit der Initiative "Lu can help" bei einer Veranstaltung im Heinrich-Pesch-Haus/Katholische Akademie Rhein-Neckar (Frankenthaler Straße 229) über das Thema.

13.05.2022

Suppenküche

Berufsschule serviert Menü

Im Mai hat die Berufsbildende Schule (BBS) Technik 2 wieder ein Festmenü in der Suppenküche aufgetischt.

04.05.2022

Suppenküche

Alles neu macht der Mai

Waffelduft und Kaffeekunst: Zur Rückkehr in die Innenräume gab es in der Suppenküche eine besondere Aktion.

26.04.2022

Christliches Leben überraschend anders

Nacht der offenen Kirchen in Ludwigshafen

Nachdem die ökumenische "Nacht der offenen Kirchen" zwei Mal wegen der Pandemie abgesagt werden musste, findet sie nun am Pfingstsonntag, 5. Juni, endlich statt.

22.04.2022

Amtsantritt

Paul Metzger neuer Dekan

Dr. Paul Metzger steht ab 1. Mai als neuer Dekan vor besonderen Herausforderungen.

19.04.2022

Abschied

Dekanin beendet Amtszeit

Zehn Jahre lang war Barbara Kohlstruck Dekanin im Kirchenbezirk. Am 30. April endete ihre Amtszeit. 

07.04.2022

Wie können wir dem Krieg begegnen?

Gedanken zum Karfreitag von Dekanin Barbara Kohlstruck

Diese Karwoche und das Osterfest begehen wir in Kriegszeiten. Wie sollen Friedensstifter der Gewalt der Kriegstreiber begegnen, wenn Gespräche nichts nützen? Was ist der richtige Weg? Fragen, die uns alle umtreiben. Und solange keine Lösung gefunden ist, schauen wir dem Unheil hilflos zu. Barbara Kohlstruck geht es auch so. Sie hat ihre Gedanken dazu augfeschrieben.

29.03.2022

Evangelische Jugend

Ausschuss-Mitglieder gewählt

Die Evangelische Jugendvertretung hat Anfang März ihren geschäftsführenden Ausschuss besetzt.

19.03.2022

Neue Seniorin

Bezirkssynode wählt Kerstin Bartels

Pfarrerin Kerstin Bartels wird neue Seniorin im Kirchenbezirk, die Stellvertreterin des Dekans.

02.03.2022

Zeit zum Umdenken

Vortragsreihe über Verwantwortung für die Schöfung

Es geht um Umwelt, Schöpfungsverantwortung, Klima und Frieden: Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zur Vortragsreihe "Zeit zum Umdenken. Unsere Verantwortung für die Schöpfung" ein. An vier Sonntagen beleuchten Referenten das Thema, darunter der Friedenspfarrer und die Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz. Vor und nach den Vorträgen kann die Missio-Ausstellung "Alle in einem Boot - Karikaturen zu Afrika und Europa" besucht werden.

02.03.2022

Friedenskirche

Passionsandachten

Die Friedenskirche-Kulturkirche lädt im März zu Andachten ein, die sich mit dem Motiv des Misereor-Hungertuchs auseinandersetzen.

28.02.2022

Krieg in der Ukraine

Friedensgebete

Verschiedene Gemeinden in Ludwigshafen bieten Friedensgebete an.

23.02.2022

Gewohnheiten überdenken, bewusster leben

Aktionen geben Anstöße für Fastenzeit

In der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern üben Christen nicht nur Verzicht. Diese knapp sieben Wochen bieten auch Gelegenheit, eigene Gewohnheiten zu prüfen, neue Wege einzuschlagen und den Alltag bewusster zu leben. Verschiedene Aktionen geben wieder Anstöße.

17.02.2022

Ausstellung und Begleitprogramm machen prägende Frauen sichtbar

„Katharina und ihre Schwestern“ vom 7. März bis 28. April 2022

Mit Katharina von Bora und anderen einflussreichen Frauen beschäftigt sich die Ausstellung „Katharina und ihre Schwestern“, die vom 7. März bis 28. April 2022 in der Melanchthonkirche (Maxstraße 38) zu sehen ist. Ein umfangreiches Programm begleitet die Schau. Sie sollte bereits 2021 anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März gezeigt werden, wurde aber wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben.