Aktuelles aus dem Kirchenbezirk

16.03.2023

Haushaltsdebatte

Kirche macht sich stark


Demonstrierten: Hauptamtliche Beschäftigte aus dem Kirchenbezirk sowie Gäste der Suppenküche und des Treffs Rohrlachstube. Foto: GPD/Klaunzer

Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen hat sich weiter gegen Einschnitte im Sozialbereich eingesetzt, insbesondere gegen die Schließung des Sleep Inn. Diese Einrichtung der städtischen Drogenhilfe hält Plätze für Notübernachtungen bereit und sollte aus Kostengründen aufgegeben werden.

Vor der Stadtratssitzung am 15. März im Pfalzbau versammelten sich erneut rund 25 hauptamtliche Beschäftigte aus dem Kirchenbezirk sowie Gäste der Suppenküche und des Treffs Rohrlachstube auf dem Theaterplatz. Sie demonstrierten gegen Streichungen im sozialen Bereich.

Im Vorfeld hatten sich Dekan Paul Metzger und seine Stellvertreterin Kerstin Bartels an die Mitglieder des Stadtrats gewandt. Sie informierten über eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Sleep Inn. Bislang wurden online rund 1500 Unterschriften gesammelt, dazu kommen rund 800 in Papierform. "Wir bitten Sie, diese Stimmen nicht ungehört verhallen zu lassen und in der nächsten Stadtratssitzung für diesen dringend benötigten Aufenthaltsort für Menschen in Not einzutreten", schrieben Metzger und Bartels.

Der Stadtrat hat den Haushalt auf seiner Sitzung für 2023 beschlossen. Er sieht nun nicht mehr vor, das Sleep Inn oder Bibliotheken in den Stadtteilen zu schließen. yvw

 

« zurück