17.03.2023
Neues Leben - ein guter Grund für Segen. Foto: Pixabay/Brunabruna
Eine ökumenische Segensfeier für Schwangere, deren Angehörige und Freunde wird am Montag, 27. März, 19 Uhr, im Heinrich-Pesch-Haus (Frankenthaler Straße 229) begangen. Die Segnungen stehen allen offen, die über das Wunder des Lebens staunen. Teilnehmende müssen keine Kirchenmitglieder sein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Feier "Segen berührt neues Leben" wird durch die katholische Krankenhausseelsorgerin Birgit Kiefer und den evangelischen Krankenhausseelsorger Martin Risch gestaltet. "Einer der persönlichsten und intimsten Momente im Leben ist die Geburt des eigenen Kindes. In der Zeit der Schwangerschaft ist das Wunder des Lebens besonders intensiv zu fühlen", erklären beide.
Die Schwangerschaft sei aber auch eine Zeit des Fragens nach der Zukunft, eine Zeit im Wechselbad der Gefühle mit Hoffnungen und Fragen. "Der Segen, der in der Zeit der Schwangerschaft zugesprochen wird, ist ein Geschenk, das die Zuwendung Gottes in dieser Zeit deutlich macht und feiert." Der Segen soll die Schwangeren und jungen Eltern in der Schwangerschaft, in ihrer Partnerschaft, Familie und in ihrem freundschaftlichen und sozialen Umfeld ermutigen und begleiten. Auch Angehörige und Freunde dürfen sich gerne angesprochen fühlen und mit der Schwangeren die Segensfeier mitfeiern. red
Weitere Informationen unter www.segen-beruehrt-neues-leben-pf.jimdofree.com