... Veranstaltungen heute, gestern und vorgestern.

Das Tausend-Dollar-Projekt

Vortrag über bedingungsloses Grundeinkommen in Kenia

Der Journalist Jonathan Fischer berichtet am Montag, 1. März, 18 Uhr, über ein wirtschaftliches Experiment in Kenia. Sein Vortrag findet online auf Einladung der Evangelischen Akademikerschaft Pfalz/Saar statt.

Im Sommer 2014 erhielten mehrere Tausend Familien in rund 650 Dörfern in einer Region von Kenia jeweils 1.000 Dollar. Sie konnten dieses Geld verwenden, wie sie dachten. In weiteren 650 Dörfern in der gleichen Region bekam keine einzige Familie eine derartige Zuwendung.

Ungerecht? Ja – aber nur auf den ersten Blick. Denn in der Folge kam die Zuwendung allen Menschen in der Region zugute. Es geht um ein wissenschaftliches Experiment – um die Frage, wie sich ein bedingungsloses Grundeinkommen entwicklungspolitisch auswirken könnte.

Jonathan Fischer schreibt unter anderem für "Brand eins" und "Die Süddeutsche Zeitung" und hat die Menschen in dieser Region von Kenia mehrfach besucht. Er berichtet über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Begleitung.

Hinweis
Die Veranstaltung findet online auf der Plattform Zoom statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter E-Mail freudenberg@ev-akademiker.de notwendig.  Die Interessierten erhalten kurz vor der Veranstaltung eine E-Mail mit dem Link für den Zugang zur Online-Veranstaltung.

Foto: Pixabay

 

« zurück