15.11.2023
Wechsel an der Spitze der Ökumenischen Sozialstation Ludwigshafen: Mit einem Gottesdienst wird Sabine Pfirrmann, langjährige Geschäftsführerin und verantwortliche Pflegefachkraft, verabschiedet. Gleichzeitig werden Marvin Veith als Geschäftsführer und Marica Kovacic als verantwortliche Pflegefachkraft eingeführt. Der Gottesdienst am Freitag, 17. November, in der Apostelkirche (Rohrlachstraße 68) beginnt um 15 Uhr. Anschließend wird zu einer kleinen Feier in den Berta-Steinbrenner-Saal im Gemeindehaus der Apostelkirche eingeladen.
Die Pflegefachkraft und Diplom-Pflegewirtin Sabine Pfirrmann kam vor 23 Jahren zur Ökumenischen Sozialstation Ludwigshafen, zuerst als stellvertretende Leitung in der Station Nord. Später übernahm sie die Pflegedienstleitung Nord und ab dem Jahr 2010 die Geschäftsführung der Einrichtung und war gleichzeitig verantwortliche Pflegefachkraft der Gesamteinrichtung. Pfirrmann gibt die Geschäftsführung zum Jahresende ab, bleibt aber weiterhin Vorstand der Ökumenischen Sozialstation.
Marica Kovacic hat zum 15. November die Position der verantwortlichen Pflegefachkraft übernommen. Sie ist seit 2001 bei der Ökumenischen Sozialstation beschäftigt, zuerst als stellvertretende Leitung in Nord, später als Pflegedienstleitung Nord und Pfingstweide. Seit 2010 ist Kovacic stellvertretende verantwortliche Pflegefachkraft.
Marvin Veith bekleidete viele Jahre Führungspositionen im Rettungsdienst und bei einer kirchlichen Hilfsorganisation. Zuletzt war er freiberuflich tätig als Dozent und Berater. Er ist bereits seit Juli bei der Ökumenischen Sozialstation beschäftigt. Seitdem arbeitet ihn Sabine Pfirrmann in die Geschäftsführung ein.
Die Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen ist nach eigenen Angaben eine der größten ambulanten Pflegedienste in Rheinland-Pfalz. Rund 180 Beschäftigte versorgen und betreuen täglich etwa 700 Patienten, 40 Gäste in der Tagespflege sowie 180 Menschen in den betreuten Wohnanlagen. yvw/red