15.03.2023
Mit einem Wochenende voller Musik startet die Protestantische Bezirkskantorei Ludwigshafen in den April. Im Mittelpunkt steht das Passionsoratorium "The Crucifixion" ("Die Kreuzigung") des englischen Komponisten John Stainer (1840-1901). In Ludwigshafen erklingt es an zwei Tagen: zunächst in Auszügen, dann als Gesamtwerk.
Die Teilaufführung findet in der Reihe "Wort und Musik" am Samstag, 1. April, 18 Uhr, in der Lukaskirche Ludwigshafen-Süd (Kurfürstenstraße 46) statt. Die Liturgie gestaltet Pfarrerin Barbara Schipper. An der Ott-Orgel ist Karolina Juodelyte aus Berlin zu hören.
Die Gesamtaufführung folgt am Sonntag, 2. April, 17 Uhr, in der Friedenskirche Ludwigshafen-Nord (Leuschnerstraße 56). Neben Organistin Karolina Juodelyte wirken Reinaldo Dopp (Tenor) und Thomas Herberich (Bass) mit.
"The Crucifixion" gehört zu Stainers bekanntesten Werken geistlicher Musik und wird auch heute noch in England häufig aufgeführt. Die englisch-romantische Chormusik bringt das Passionsgeschehen sehr eindrücklich nahe.
Die musikalische Gesamtleitung liegt beide Male in den Händen von Bezirkskantor Tobias Martin. Der Eintritt ist frei, Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit im Kirchenbezirk sind erbeten. red