Aktuelles aus dem Kirchenbezirk

15.09.2021

Konfi-Event

Ersatz für Zelt-Wochenende


Rund 60 Konfirmandinnen und Konfirmanden und einige frisch Konfirmierte erlebten einen gemeinsamen Tag. Foto: Michael Lupas

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Psalm 31,9b) – unter diesem Leitmotiv stand der Auftakt ins zweite Konfi-Jahr für rund 60 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Ludwigshafen und einige frisch Konfirmierte. Sie hatten sich am vergangenen Samstag aus sieben Kirchengemeinden der Stadt auf den Weg zur Friedenskirche nach Friesenheim gemacht, darunter Konfis aus Mundenheim, Süd, Jona, Friesenheim und Nord.

Die Wiese vor der Friedenskirche wurde an diesem Nachmittag und Abend wirklich zum weiten Raum - für Musik und Open-Air Kino, für Spiel und Andacht, für Gemeinschaft und Esprit. Zusammen mit vielen Ehren- und Hauptberuflichen sorgte die Evangelische Jugend Ludwigshafen für geistliches und leibliches Wohl. Eltern waren eingeladen, den Tag beim Nachtgebet im Kerzenschein gemeinsam mit allen ausklingen zu lassen.

Eine zu Beginn des Nachmittags eigens eingerichtete Teststation mit Ärzten hatte es möglich gemacht, dass alle Teilnehmenden samt dem 20-köpfigen Team unbeschwert die gemeinsamen Stunden miteinander verbringen konnten. Das Event war ein Ersatz für das große Konfi-Camp, das eigentlich für dieses Wochenende in Hauenstein als Zeltlager geplant war. Es musste coronabedingt schon vor den Sommerferien abgesagt werden. Michael Lupas, Kerstin Bartels

 

« zurück