Pause gefällig?

.. Veranstaltungen heute, gestern und vorgestern.

Gebauter Glaube

Kirche und Kirchenbau

Gebauter Glaube - Kirche und Kirchenbau

Kirchen sind gebauter Glaube. Sie werden nach theologischen Überzeugungen und den Ansprüchen ihrer Zeit errichtet. An ihnen lässt sich ablesen, wie ihre Zeit gedacht und geglaubt hat, welche Anforderungen an sie gestellt wurden und worauf sie reagiert haben.

Im Jahr 2020 wollen wir in der Nordregion des Dekanats Ludwigshafen betrachten, wie Kirchen bei uns gebaut wurden und warum sie so aussehen, wie wir sie kennen. An Gebäuden wie dem Comenius-Zentrum in Oggersheim, dem Gemeindezentrum in der Pfingstweide, aber auch an der Apostelkirche im Hemshof studieren
wir, wie Theologie und Zeit Kirche und den Kirchenbau beeinflussen.

Indem wir diese Kirchen erkunden, betrachten wir gleichzeitig unseren Glauben und unsere Zeit. Und wenn wir dies erkennen, werden wir dabei gleichzeitig sehen, wie die Zukunft der Kirchen aussehen kann – als Gebilde des Glaubens und als Zeugnis in Stein, als gebauter Glaube.

Der erste Termin aus der Reihe Gebauter Glaube findet statt am:

18. März 2020, 19.30 Uhr
Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide
Die Offenbarung des Johannes als „Baubuch“
Pfarrer Dr. Paul Metzger

Übersicht über alle Termine 2020

(06.02.2020)

 

« zurück